presse  
 
 
       
   


M in 6558 Aquarellvariationen

Im Künstlerhaus sind derzeit zwei Ausstellungen zu sehen: "mission M" von Alwin Alles und Videoprojektionen der Serie "Tempera auf Video" und "Crescendo" von Eric Lanz, Professor an der Hochschule für bildende Künste. (Veröffentlicht am 22.10.2013)

 
       
     
    m.5610 | 11.03.2011  
       
   

Saarbrücken. Das bekannte Logo von McDonalds ließ Alwin Alles eine Serie kreieren, die nun im Künstlerhaus zu sehen ist. „mission M“ hat er die Ausstellung überschrieben, die in einer Vitrine seine bislang 6558 Aquarellvariationen des rot-gelben Ms vereint. Fein ordentlich nach Jahreszahlen chronologisch geordnet und übereinandergestapelt sind diese auf feine Linien und wenige Farben reduzierten, nummerierten Blätter. Vier sind herausgestellt und zeigen exemplarisch spielerische M-Varianten: Zu „nine eleven“ etwa ein berstendes M – „das einzige dieser Art“, beteuert Alles, der sich als Aktionskünstler versteht.

An einer Chiffre des Konsums die Wiederholung zu thematisieren, ist seine Idee, die sich in diesen ornamenthaften Zeichen ebenso Bahn bricht wie in seinen 66 „Sonntagsbildern“ an der Galeriewand. Das Schwunghafte des M ist herangezoomt und ins Zentrum der aquarellierten Blätter gerückt, die bislang eine Auflage von über 800 Stück erreicht haben. Eine witzige und hintergründige Geschichte, die vielfältig interpretierbar scheint und dabei auch den Bogen schlägt zu den Werken von Eric Lanz.

[...]

 
    <<zurück  
       
copyright © 2013 alwin alles